JIAO_OST TRIFFT WEST – Ding Hang | Meister des Akkordeons mit „20 Fingern“
DING HANG | MEISTER DES
AKKORDEONS MIT „20 FINGERN“
9. JUNI | 19 UHR
BAROCKSAAL IM STADTMUSEUM
INGOLSTADT | AUF DER SCHANZ 45
85049 INGOLSTADT
KOSTENFREIER EINTRITT
Am 9. Juni lädt das Konfuzius Institut zu einem außergewöhnlichen Akkordeonkonzert in den Barocksaal von Ingolstadt ein. Der junge Akkordeonvirtuose Ding Hang wird an diesem Abend seine bemerkenswerten Fähigkeiten präsentieren. Man sagt ihm nach, er habe 20 Finger, so virtuos und schnell spielt er auf dem Akkordeon. Seine außerordentlichen Leistungen wurden mehrfach ausgezeichnet: Er gewann den ersten Platz in der Künstlerkategorie des 47. Internationalen Akkordeonwettbewerbs in Castelfidardo, Italien, sowie den zweiten Platz in der Künstlerkategorie beim 75. und 76. Akkordeon-Weltcup. In den letzten Jahren trat Ding Hang unter anderem in der Shanghai Concert Hall, dem Shanghai Opera House, der Zhejiang Concert Hall und dem Wuxi Grand Theater auf. Erleben Sie einen Abend voller Virtuosität und musikalischer Meisterwerke mit Ding Hang im Barocksaal im Stadtmuseum in Ingolstadt.
DING HANG | AKKORDEON
Ding Hang, ein herausragender Student des Zhejiang Konservatoriums für Musik, begann im Alter von fünf Jahren unter der Leitung von Lehrer Zhang Shuliang das Tastenakkordeon zu erlernen. Mit fünfzehn Jahren wechselte er zum Freibass Akkordeon und studierte unter der Anleitung von Wu Wenyi.
Seine musikalische Entwicklung wurde zudem durch persönlichen Unterricht bei dem international renommierten Bajan-Meister Yuri Shishkin und Professor Xu Dawei, dem Direktor der Abteilung für moderne Instrumente und Schlagzeug am Shanghai Konservatorium für Musik, gefördert. Professor Shishkin lobte ihn als „junges Künstlertalent mit außergewöhnlichen Aufführungsfähigkeiten und musikalischem Talent“.
Ding Hang wurde im Jahr 2020 am Zhejiang Konservatorium für Musik aufgenommen und verbrachte im September 2022 einen Studienaustausch am Liszt Konservatorium. Im Jahr 2023 veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit dem Plattenlabel nügo sein persönliches Album „Beyond Awards“.